Link zum Anmeldeformular der Berufsschule

Link zum aktuellen Stundenplan gültig ab 04.11.2019

Telefonische Krankmeldungen an das Sekretariat sind ab 07:00 Uhr morgens möglich.
Montag, 16. Dezember 2019
Start
   

Erkundungsauftrag II im Groß- und Außenhandel
Besuch bei Heinrich Schütt Stahl in Gelsenkirchen


Auch in diesem Jahr konnten die angehenden Kaufleute im Groß und Außenhandel eine Betriebsbesichtigung durchführen. Im Rahmen des Erkundungsauftrages II hatten wir die Möglichkeit, das Unternehmen Heinrich Schütt Stahl KG GmbH & Co in Gelsenkirchen zu besuchen. Dort wurde uns das Unternehmen und speziell das Lager des Unternehmens von dem Auszubildenden Daniel Fischer-Ramanathan professionell vorgestellt. Es wurde gezeigt, welchen Gefahren man bei der Arbeit im Lager eines Stahlunternehmens begegnen könnte. Des Weiteren besitzt das Unternehmen eine sehr moderne Querteilanlage, welche ein Coil zu Blechen abtafelt. Zum Schluss wurde uns die erst kürzlich gekaufte Nachbarhalle gezeigt, die einen Schiffsanleger hat. Wir hatten Glück, dass an diesem Tag ein Schiff aus Antwerpen (Belgien) dort anlegte und wir hautnah beobachten konnten, wie die einzelnen Coils abgeladen wurden. Insgesamt wurden 2.500 Tonnen vom Schiff gelöscht. Abschließend wurde auch für unser leibliches Wohl gesorgt. Die Betriebserkundung war sehr interessant und wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich beim Unternehmen Heinrich Schütt Stahl KG GmbH & Co und besonders bei den Auszubildenden aller drei Lehrjahre für die spannende Führung und den tollen Tag.

ArtikelSchuettStahl