Link zum aktuellen Stundenplan gültig ab 29.10.2018
Die Schulverwaltung befindet sich nach den Herbstferien wieder in der Goldbergstraße 60.
Telefonische Krankmeldungen an das Sekretariat sind ab 07:00 Uhr morgens möglich.
Dienstag, 11. Dezember 2018
Start
Drucken

Die ZFA-Mittelstufen und Oberstufen helfen bei der Woche der Zahngesundheit


Vom 11. bis 15. September 2017 fand die „Woche der Zahngesundheit“ im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen statt.

Veranstaltet vom Arbeitskreis Zahngesundheit Gelsenkirchen und vom Zahnärzteverein Gelsenkirchen e. V. wurden Kinder der Grundschulen und der Kindergärten eingeladen und über die Gefahren von Karies aufgeklärt. Die Kinder konnten dort spielerisch ihr Wissen über gesunde Zähne und Ernährung erweitern. Besonders beeindruckend war der "Zahnputztunnel" in dem sie mithilfe von Schwarzlicht erkennen konnten, an welchen Stellen sie ihre Zähne nicht gut geputzt hatten.
Die Mittelstufen und Oberstufen des Bildungsgangs „Zahnmedizinische Fachangestellte“ begleiteten die Kinder, färbten ihnen die Zähne an, um ihnen im Kariestunnel den Belag auf ihren Zähnen zeigen zu können. Anschließend ging es an den Zahnputzbrunnen, wo die Beläge entfernt wurden. Dazu zeigten unsere Schülerinnen an einem Riesengebiss, wie die Zähne richtig geputzt werden.

In kleinen Gruppen wurden die Kinder an verschiedene weitere Stationen gebracht und betreut.

Unsere Schülerinnen demonstrierten mit großem Engagement, dass sie mit den „kleinen Patienten“ sehr gut umgehen und ihr erlerntes Wissen zielgerichtet übermitteln können.

Sie empfanden den abwechslungsreichen Tag trotz hoher Belastung als gelungene Alternative zum normalen theoretischen Unterricht am ESBK!



IMG 20171018 WA0003

IMG 20171018 WA0010