Das Sekretariat ist in den Sommerferien vormittags geöffnet.
Die Schulverwaltung befindet sich ab dem 24.04.2017 in der Goldbergstraße 58.
Montag, 21. August 2017
Start Schüler AGs
Eduard-Spranger-Berufskolleg der
Stadt Gelsenkirchen.
- Wirtschaftsgymnasium -
Drucken

Vorstellung der Fußball-AG


 

Hauptsportart in einer Stadt wie Gelsenkirchen kann nur der Fußball sein!

 

 

Dementsprechend gibt es auch am ESBK eine Fußball-Schulmannschaft, mit der wir in der „Schulliga“ aktiv sind. In dieser Liga wird Indoor in unterschiedlichen Altersklassen ein Bundessieger, also ein Deutscher Meister der Schulen, ausgespielt.

 

In den Jahren 2011 und 2012 konnten wir uns jeweils für das Endrundenturnier in Wolfsburg und in der Nähe von Heidelberg qualifizieren. Im Fußball kann man besonders deutlich erfahren, dass man Erfolg nur im Team haben kann, wenn der Einzelne seine Leistung in den Dienst der Mannschaft stellt.

 

So kam unser größter Erfolg zustande: der dritte Platz im letzten Jahr.

 

Mindestens genauso spannend für unsere Schüler war die Fahrt zum Turnier im originalen Schalker Mannschaftsbus, die uns in beiden Jahren die Manuel-Neuer-Stiftung ermöglichte. Nicht zuletzt auch die Fahrt in diesem Bus mit der damit verbundenen Aufmerksamkeit hat dazu beigetragen, dass sich jeder im Team mit dem ESBK identifiziert hat und stolz darauf war, seine Stadt und seine Schule deutschlandweit zu repräsentieren.

 

 

Links zu Artikeln aus der Vergangenheit:

Dritter Platz in Finalrunde 2012

Wir fahren zum Bundesfinale 2011 nach Wolfsburg.